Chinas Wirtschaft konsolidiert und wächst auch 2015 wei

Chinas Wirtschaft konsolidiert und wächst auch 2015 weiter

Der aktuelle Atradius-Länderbericht für China zeigt wirtschaftliche Risiken für verschiedene Branchen des Wirtschaftsgiganten auf. Insgesamt bleibt die konjunkturelle Entwicklung jedoch weiterhin positiv, so die Experten.

Von einer Abkühlung besonders betroffen sind in diesem Zusammenhang hauptsächlich zyklische Branchen wie die Stahl- und Metallindustrie, Bau und Baumaterial sowie der Papiersektor. „Die lockere Kreditvergabe Ende 2008/09 hatte einen Investitionsboom im Infrastruktur- und Immobilienbereich ausgelöst. Hier zeichnet sich nun eine Trendwende ab. Diese könnte durchaus auch zu schärferen Korrekturen führen“, kommentiert Dr. Thomas Langen, Senior Regional Direktor Deutschland, Mittel- und Osteuropa die derzeitige Entwicklung im Reich der Mitte.

Überkapazitäten in der Stahlbranche
China ist unangefochten der weltweit größte Stahlproduzent. Umso härter treffen das Reich der Mitte die seit geraumer Zeit bestehenden massiven Überkapazitäten auf dem Weltmarkt. Zudem kämpft das Land nach Einschätzung der Atradius-Experten zum einen mit einer sich drastisch abkühlenden Baukonjunktur, zum anderen verderben hohe Lagerbestände die Preise und damit auch die Gewinnmargen.

Hohe Fremdfinanzierung der Unternehmen
Bedenklich ist zudem der hohe Fremdkapitalanteil in der chinesischen Wirtschaft: Die sogenannte TSF (Totale Kapitalaufnahme der Gesellschaft) stieg im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt von 127 % im Jahre 2008 auf 207 % zu Beginn diesen Jahres. Dieser Anstieg ist laut den Konjunkturexperten von Atradius auf eine unwirtschaftliche Ressourcennutzung zurückzuführen und könnte in Verbindung mit steigenden Kreditausfällen im Immobiliensektor auch zu Schwierigkeiten im Bankensektor führen.

Stabile Exporterwartungen
Positiver beurteilt der Atradius Länderbericht die Lage in der Elektronik- und Informations- und Kommunikationstechnik-Branche: Hier verzeichnen die chinesischen Anbieter nach wie vor stabile Umsatzzuwächse, die einerseits aus dem guten Exportgeschäft und zum anderen aus der günstigen Nachfragesituation im Binnenmarkt resultieren. Dies gilt auch für die chinesische Textilindustrie.

Solide Haushalts- und Inflationslage
Chinas Haushaltsbilanz weist im laufenden Jahr ein Budgetdefizit in Höhe von 3 % aus, welches sich 2015 auf 2,9 % verringern soll. „Mit einer Inflationsrate von nur noch 2,1 % in diesem Jahr setzt China seinen Stabilisierungskurs im Hinblick auf die Preisentwicklung fort. Auch für 2015 rechnen wir mit einer Teuerung von lediglich 2,3 %“, erklärt Dr. Thomas Langen.

Stabile Gesamtentwicklung erwartet
Zwar zeigt der Länderbericht, dass die Entwicklung in einigen Branchen mit Vorsicht zu genießen ist und Zahlungsverzögerungen zunehmen werden, doch insgesamt schätzen die Atradius-Experten die wirtschaftliche Lage in China weiterhin positiv ein. Für das kommende Jahr erwarten sie ein Wirtschaftswachstum von ca. 7 % bei fortgesetztem Exportwachstum. Die chinesische Regierung ist zudem bemüht, konjunkturelle Risiken wie die Lage am Kreditmarkt zu neutralisieren und ein organisches Wachstum der Volkswirtschaft zu generieren.

Den kompletten Länderbericht China finden Sie im Bereich "Publikationen".

Die Atradius Gruppe bietet weltweit Kreditversicherung, Bürgschaften und Inkassodienste an. Mit mehr als 160 Büros in 50 Ländern hat Atradius Zugang zu Bonitätsinformationen von über 100 Millionen Firmen weltweit. Das Produktangebot hilft Unternehmen auf der ganzen Welt, sich vor Forderungsausfällen zu schützen, wenn Kunden gelieferte Waren oder erbrachte Dienstleistungen nicht bezahlen können. www.atradius.de

Telefon: +49 (0) 221 2044 - 1992
E-Mail: esther.bloemer@atradius.com