Atradius steigert Ergebnis um 8,8 % auf 202,7 Mio. Euro

Die Prämieneinnahmen des internationalen Kreditversicherers steigen um 3,8 %.

• Die Brutto-Prämieneinnahmen steigen um 3,8% (um 5,3 % bei konstanten Wechselkursen)
  • Das Ergebnis nach Steuern steigt um 8,8 % auf 202,7 Mio. Euro
  • Brutto-Schaden-Kostenquote liegt bei 79,2 %
  • Versicherungs- und Service-Ergebnis wächst um 3,2 % auf 268,3 Mio. Euro
  • Eigenkapital erhöht sich um weitere 3,9 %
  • Solide Solvabilitätsquote von über 200 %1
  • 2018 hat Moody’s die Bewertung von Atradius auf „A2“ (Ausblick stabil) angehoben
  • Kundenbindungsrate verbessert sich – als Ergebnis der hervorragenden Servicequalität –  auf 94 %

1Vorbehaltlich des Abschlusses des Auditverfahrens

Wien/Amsterdam, 12. März 2019 – „Ein weiteres Jahr mit soliden Ergebnissen ist das Resultat einer starken Unternehmenskultur, unserer internationalen Expansion sowie der Umsetzung von Effizienz-Initiativen, durch die wir die Service-Qualität für unsere Kunden weiter verbessern konnten. Mit der weltweiten wirtschaftlichen Unsicherheit werden wir durch diese Optimierungen in einer besseren Position sein, um den steigenden Anforderungen unserer wachsenden Kundenbasis in den kommenden Jahren gerecht zu werden und unser Geschäft weiter auszubauen“, so Isidoro Unda, CEO von Atradius.

Gesamteinnahmen und Einnahmen aus dem Versicherungsgeschäft

Die Brutto-Prämieneinnahmen von Atradius stiegen 2018 um 3,8 % von 1.588,1 Mio. Euro auf 1.648,5 Mio. Euro und der Gewinn um 8,8 % von 186,2 Mio. Euro auf 202,7 Mio. Euro. Das Unternehmen legt großen Wert auf seinen Kundenservice und auf die geographische Verfügbarkeit für seine Kunden. Dies wiederum führt zu einer nachhaltig hohen Kundenbindungsrate und zu starkem Wachstum in den jüngeren Atradius-Märkten in den Regionen Asien und Ozeanien.

Die wichtigsten zahlen im überblick (in Mio. Euro) 2018 2017 Änderung in %
Brutto-Prämieneinnahmen 1.648,5 1.588,1 3,8 %
Brutto-Gesamteinnahmen (Versicherung und Service) 1.898,0 1.837,2 3,3 %
Versicherungs- und Service-Ergebnis 268,3 260,1 3,2 %
Ergebnis nach Steuern 202,7 186,2 8,8 %

Brutto-Schadenquote

(Brutto-Schadensumme/Gesamteinnahmen aus dem Versicherungsgeschäft)

43,7 % 41,7 %

Brutto-Kostenquote

(Bruttokosten/Gesamteinnahmen aus dem Versicherungsgeschäft)

35,5 % 35,7 %
Brutto-Schaden-Kostenquote 79,2 % 77,4 %
Bilanzsumme Aktiva 4.725,3 4.519,2 4,6 %

Eigenkapital und nachrangige

Verbindlichkeiten
2.145,3 2.076,8 3,3 %

Prämieneinnahmen

Die Brutto-Prämieneinnahmen aus dem Versicherungsgeschäft von Atradius stiegen 2018 um 3,8 % (bei konstanten Wechselkursen um 5,3 %) auf 1.648,5 Mio. EUR (2005: 1.588,1 Mio. EUR). Der Anstieg der Einnahmen aus Kreditversicherung war in fast allen Regionen stabil und beständig. Die Regionen Nord- und Zentraleuropa, Asien, Ozeanien sowie die Geschäftssparte für multinationale Konzerne (Global) zeigten dabei einige der stärksten Wachstumsraten.

Schäden

Atradius erreichte eine solide Brutto-Schadenquote von 43,7 %, zahlte Schäden in Höhe von über 834 Mio. Euro an seine Kunden aus, und unterstützte sie so konsequent in einem herausfordernden Risikoumfeld.

Kosten

Die Brutto-Kostenquote verbesserte sich 2018 von 35,7 % (in 2017) auf 35,5 %. Durch wirksame Kostenkontrollen und Investitionen in Technologien, die die Effizienz steigern, konnte Atradius den Umsatz profitabel steigern.

Versicherungs- und Service-Ergebnis

Das Versicherungs- und Service-Ergebnis von Atradius verbesserte sich um 3,2 % auf 268,3 Mio. Euro nach 260,1 Mio. Euro in 2017.

Anlageergebnis

In einem schwierigen Umfeld mit niedrigen oder negativen Zinssätzen und volatilen Aktienmärkten erwirtschaftete das umsichtige Anlageportfolio von Atradius 22,1 Mio. Euro.

Ergebnis nach Steuern

Das Ergebnis nach Steuern stieg von 186,2 Mio. Euro um 8,8 % auf 202,7 Mio. Euro. Dies spiegelt das hervorragende Versicherungsergebnis des Jahres wider, das von einem starken Umsatzwachstum, einer soliden Schadenquote und einer weiteren Verringerung der Kostenquote getragen wird.

Solvency-II-Quote

Unterstützt durch profitables Wachstum des Geschäftes und stabile Anlagerenditen übertraf die Atradius Solvabilitätsquote Ende 2018 erneut 200 % 1.

1Vorbehaltlich des Abschlusses des Auditverfahrens

Ratings zur Finanzkraft

2018 wurde das Rating von Atradius von Moody‘s auf „A2“ (Ausblick stabil) erhöht. Das langfristige Rating von Atradius für Emittenten von AM Best wurde ebenfalls von „A“ auf „A+“ mit stabilem Ausblick erhöht. Beide Ratings spiegeln die solide finanzielle Situation von Atradius und seine führende Position in der Kreditversicherungsbranche wider.

Ausblick

Es wird erwartet, dass die Wachstumsraten der Wirtschaft in den entwickelten Märkten 2019 sinken werden, da die Handelsbeschränkungen und eine Straffung der Geldpolitik die Konjunktur belasten. Der Rückgang der Unternehmensinsolvenzen sollte 2019 enden und ein Anstieg der Zahlungsausfälle wird vorrausichtlich für eine steigende Nachfrage nach Atradius-Produkten und -Services sorgen.

Atradius ist ein globaler Anbieter von Kreditversicherungen, Bürgschaften und Inkassodienstleistungen mit einer strategischen Präsenz in mehr als 50 Ländern. Die von Atradius angebotenen Kreditversicherungs, Bürgschaften- und Inkasso-Produkte schützen Unternehmen weltweit vor den Ausfallrisiken beim Verkauf von Waren und Dienstleistungen auf Kredit. Atradius ist Mitglied der Grupo Catalana Occidente (GCO.MC), einer der größten Versicherer in Spanien und einer der größten Kreditversicherer der Welt. Weitere Informationen finden Sie online unter www.atradius.com

Atradius Kreditversicherung, Niederlassung der Atradius Crédito y Caución S.A. de Seguros y Reaseguros

Telefon: + 49 (0) 221 2044 - 2210